Designleistungen bewerten und kalkulieren

Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind.

Vom Selbstwert, über Leistungs- und Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund – also mehr Mente- und Soziofakte, weniger Artefakte.

In themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen- und Sach-Indexe dienen der Orientierung.

Erik Spiekermann hat die Grundlagen des typografischen Konzepts entwickelt, Axel Gottschall zeichnet für Cover und Layout verantwortlich und Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch lektoriert.


Autoren
Joachim Kobuss · Alexander Bretz

Print
1. Auflage
352 Seiten, 17 x 24 cm, Gebunden
Birkhäuser Verlag, Basel 2017
ISBN 978-3-03821-991-0

Preis: 40 Euro
(verbindlich in D – 39,95 Euro incl. 7 % USt)

Sie können das Buch auch direkt bei mir bestellen, per eMail: buero@designersbusiness.de


© 2017